Rectusdiastase

Was ist eine Rectusdiastase?

Durch das starke Wachstum der Gebärmutter in der Schwangerschaft weicht die Bauchmuskulatur nach vorne aus. Der gerade Bauchmuskel (M. rectus abdominis) wird dadurch stark auseinandergedehnt, besonders im Bereich des Nabels im letzten Drittel der Schwangerschaft (bis zu 15 cm).

Diese Auseinanderweichung der geraden Bauchmuskeln nennt man Rectusdiastase.

Sie kann sich über die gesamte Länge des Bauches ausdehnen, vom Brustbein bis zum Schambein. Nach der Geburt sind die Bauchmuskeln überdehnt, weich und brauchen einige Wochen, um sich wieder zu kräftigen und sich anzunähern. Daher sollten Anstrengungen im Wochenbett vermieden werden. Eine Rectusdiastase zeigt sich durch eine Vorwölbung des Bauches, besonders beim Aufrichten aus der Rückenlage.

Auch ein Ertasten ist als Laie möglich.

Man legt sich auf den Rücken, setzt die Finger am Nabel mit den Fingerspitzen auf und hebt Kopf und Schulter an. Die Muskelränder des Rectusmuskels sind an beiden Rändern deutlich zu ertasten.

Ab der dritten Woche nach der Geburt darf durch erste Übungen der quere Bauchmuskel gekräftigt werden ohne Einsatz des geraden Rectusmuskels

Keine Sit-Ups! Diese verstärken die Rectusdiastase!

Wichtig nach dem Wochenbett ist das gezielte Trainieren der gesamten Bauch-Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, denn diese sind stark miteinander vernetzt.

Die Teilnahme an einem Rückbildungskurs wäre für jede Frau empfehlenswert.

Sollte dies nicht ausreichen, sollte mit der Hilfe einer qualifizierten Fachkraft in Kursen wie Pilates oder Beckenbodenkurse oder durch Personaltraining weiter trainiert werden, denn es kann durchaus Monate dauern, bis die Rectusdiastase verschlossen ist. Bei weiteren Fragen zum Thema Rectusdiastase kontaktieren Sie mich gern!!!

Bleibt eine Rectusdiastase dauerhaft bestehen, kann die Stabilität im Rumpf von den Muskeln nicht mehr gewährleistet werden und es kommt zu permanenten Rücken- und Beckenbodenbeschwerden.

News

Trotz Herbstferien finden alle Kurse vom 23.10.-27.10. statt!!!

Vom 1.11.-15.11.17 habe ich Urlaub!! Daher finden in der Zeit vom 30.10.-17.10. keine Fitnesskurse statt!

Ausnahmen: Gymnastik für Schwangere 30.10. 18:30 h, Rückbildungsgymnastik 16.11. 18:30 h, Aquafitness Schwangere und Rübi 17.11. 18:45/19:30 h.

Gute Nachricht! Schwimmbad fast wieder einsatzbereit!! Erste Kursstunde 17.11.17!!! 

 

Noch freie Plätze in folgenden Kursen:

Fitness für Schwangere Mo 19:30 h

Geburtsvorbereitung 28.2.18  19:30 h

Fitmix Dienstag, Donnerstag 20:15 h und  Freitag mit Kinderbetreuung 9:00 h

Bauch-Beckenboden-spezial  Di 19:15 h

Aquafitness für Schwangere Fr 17.11. 18:45 h